21.09.2024 Montafon – Tag 3

Das blaue Juwel der Alpen

🎶 Du und ich wir wandern
Und immer geht’s irgendwo hin
Von einem Ort zum andern
Wo wir sein könn‘ wer wir sind
Wo grad‘ alles wieder stimmt 🎶 (Nena, Songtext von Wandern).

Nach dem mit tollen Momenten gefüllten Tag gestern, starteten wir etwas gemütlicher in den Samstag. Ausschlafen, schwimmen, meditieren, lange frühstücken und ein bisserl herumtrödeln ;), auch das gehört manchmal dazu. Ja, auch bei uns 😉.

Unseren Tag 3 hier im Montafon wollten wir aber dann doch auch für eine kleine feine Wanderung nutzen. Das Wetter spielte zum Glück wieder mit – Sonnenschein, blauer Himmel, nur vereinzelt ein paar Wolken und dazu ideale Wandertemperaturen.

Unser Ziel: Der Lünersee.

Wir starteten irgendwann am späteren Vormittag von St. Anton im Montafon in Richtung Brandnertal. Schon auf der Fahrt durch das wunderschön gelegene Tal zeigte sich, dass es hier unzählige Möglichkeiten gibt aktiv unterwegs zu sein. Wandern, Mountainbiken, Golf spielen, Schifahren – hier fehlt es an nix ;).

Unser Ziel war der große Parkplatz am Talende. Hier führt die Lünerseebahn in wenigen Minuten vom Parkplatz hinauf zum See, auf ca. 1.970 m. Auto parken – Rucksäcke schnappen und los gehts 🥾.

Wir haben uns an diesem Tag dafür entschieden mit der Gondel hinauf zu schweben 🚠 – alternativ kann man natürlich auch hinauf wandern. Da für die Mittagszeit bis zum frühen Nachmittag aber viel Sonnenschein und fast wolkenloser Himmel angesagt war und wir am späteren Nachmittag auch noch ein wenig den Wellnessbereich unseres Hotels nutzen wollten, war die Option hinaufzugondeln und herunterzuwandern für uns an diesem Tag perfekt.

Beim Ticketkauf wurde uns gesagt, dass der Weg oben teilweise wegen dem Schnee gesperrt wäre und die Totalphütte bereits witterungsbedingt geschlossen hätte. Unser Plan war somit ganz gut 😉.

Ein paar Minuten später standen wir auch schon oben – direkt beim Lünersee.

Ein Blick genügt und wir spüren zu Recht wird er das blaue Juwel der Alpen genannt und wurde 2019 zum schönsten Platz Österreichs gewählt.

Der See strahlte an diesem Tag in ganz vielen Blautönen – von türkis bis dunkelblau und die Sonnenstrahlen ließen auch noch die Wasseroberfläche richtig schön glitzern 😍. Wow, jetzt mal durchatmen und staunen.

Wohin wir auch schauten, überall Berggipfel, Felsen – aber dazwischen auch viel grüne Wiese.

Auf den ersten Metern waren doch einige Wanderer und Genießer unterwegs. Viele kehrten jedoch bereits nach wenigen Metern und einigen Fotostopps um, um bei der Douglass-Hütte, die direkt neben der Bergstation der Lünerseebahn liegt, ein um auf der Terrasse den sonnigen Tag zu genießen. Einige waren auch hier um im See zu fischen.

Oben war es doch ein klein wenig windiger und kühler als gedacht, aber das alles tat der Freude hier sein können keinen Abbruch. Wir spazierten den Wanderweg am rechten Seeufer entlang, unsere Blicke wanderten immer wieder zu den schneebedeckten Berggipfel und für uns war auch ganz schnell klar, wir kommen wieder. Im Frühsommer, wenn hier die Wanderwege wieder schneefrei und Touren wieder gefahrlos möglich sind 😉.

An diesem Tag war nur ein Teil des Rundwanderweges um den See freigegeben, da die Gefahr von Gleitschneelawinen zu groß war.

Wir nutzten die Sonnenstunden und suchten uns ein windstilles Plätzchen. Einfach Dasitzen – den See und die Berge im Blick – Genießen – Gedanken fließen lassen. Manchmal genügt das 😉.

Wir hatten da oben beim See ein richtig gutes Gespräch über die Guardians-Energie die manche Menschen einfach haben, wo man ganz schnell merkt, da kann jetzt nix passieren. Diese Menschen haben eine schöne Stabilität und Gelassenheit in sich, ein Klarheit und brauchen keine Worte um etwas zu bewirken. Eigentlich ein schönes Thema für einen neuen 12-Minuten-Podcast, oder? 😉

Irgendwann war es dann doch Zeit zurückzugehen, wir wollten ja noch über den „Bösen Tritt“ zurück ins Tal wandern – 400 hm bergab. Die beschilderte Abzweigung zum „Bösen Tritt“ liegt direkt am Rundweg, einige Meter von der Bergstation der Gondel entfernt und wir mussten gar nicht lange suchen um sie zu finden.

Der Weg hinunter war richtig schön, immer wieder querten Wasserläufe den Steig, wir mussten an einem kleinen feinen Wasserfall vorbei und durch Schneefelder stapfen. Im oberen Teil gibt es einige kurze, mit Seil gesicherte Stellen, die aber keine Schwierigkeit darstellen. All das macht die Talwanderung sehr kurzweilig und abwechslungsreich. Uns hat es getaugt, kleine Klettereien mögen wir 😊. Nach ca. 1 Stunde waren wir am Parkplatz zurück – hungrig aber wie immer mit ganz vielen coolen Momenten im Gepäck.

Für uns ging es zurück zum Hotel. Dort gab es dann erstmal richtig gute Käsespätzle und ein Eis 🍦. Den restlichen Nachmittag und Abend verbrachten wir im Wellnessbereich – zugegeben am 3. Tag waren meine Beine auch schon ein bisschen müde und da tat es richtig gut zu relaxen. Lesen, Musik hören und neue Pläne schmieden 😉.

Es war eine echt lässige Zeit im Montafon und eines steht fest: Wir kommen wieder, weil es noch so viel zu entdecken gibt und weil uns die Gastfreundschaft der Vorarlberger sehr getaugt hat 😊.

Der Plan war am Sonntag über die Arlberg Schnellstraße in Richtung nach Hause zu fahren und unterwegs in Innsbruck noch einen kleinen Sightseeing-Besuch einzulegen. Das war ein genialer Plan und wir haben die Stunden in Innsbruck echt genossen 😊.

Anfahrt: Über das Brandnertal bis zum Talende

Parken: Gebührenfreier Parkplatz bei der Lünerseebahn

Höchster Punkt: Lünersee (1.970 m)

Wissenswertes aus Wikipedia: Der Lünersee ist ein alter Bergsee, der durch eine Staumauer zum Stausee wurde. Fläche: ca 112 ha. MaximaleTiefe:ca. 139 m.

Rundweg um den Lünersee: Leichte Wanderung – ca. 6,1 km – auch für Kinder und ältere Menschen geeignet.

Weiterführende Wandertouren: Schafgafall, Aussichtspunkt Gafalljoch, Schesaplana, Hüttenwanderungen zur Totalphütte oder zur Heinrich-Hueter-Hütte und viele mehr. Infos unter: www.luenersee.at

Einkehrmöglichkeiten: Douglass-Hütte (direkt bei der Bergstation der Lünerseebahn), Alpe Lünersee (auf halben Weg der Rundtour um den See. Auf der Zufahrt von Brand zur Lünerseebahn liegt die .

Das Abschied nehmen nach diesen 3 tollen Tagen mitten im Montafon fiel gar nicht so leicht. Vorarlberg, es war richtig schön und wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen 😊. Bis bald!

Es macht uns Spaß euch auf unseren Reisen, Touren und Wanderungen immer wieder ein Stückchen mitzunehmen – Momente zu teilen!

Danke, dass auch ihr uns immer wieder inspiriert und uns Mut macht! Miteinander 😉.