S&R in Mariazell

Mitte Dezember. Vorweihnachtszeit und wir träumen von Schnee und Glitzer 😉 und da wir beide noch nicht ganz bergfit sind, hat Ramona spontan die Idee nach Mariazell zu fahren. Stimme des Herzens, sie liebt die Spontanität. Wir zögern nicht, hören auf unsere Herzen und starten los.

Wir lassen uns auch gern inspirieren, bevor wir eine weiter Podcastfolge aufnehmen, diesmal unsere Weihnachtsfolge.

Ich mag Mariazell sehr, die Menschen, freundlich und aufgeschlossen.

Ötschergräben, Bürgeralpe, viel Natur und dazu die wunderschöne Basilika.

Um 10 Uhr beginnt die Messe, die uns gefallen hat. Sehr schöne Texte und drei zentrale Aussagen die ich mitnehme.

Gaudete, freut euch am Leben, prüft achtsam und behaltet das Gute im Herzen. Die Fürbitte: Gib uns die Fähigkeit zu erkennen was wahrhaft und echt. Schenk uns die Fähigkeit, dass Liebe durch uns deutlich wird.

Ich denke mir, nach der Messe, mehr braucht es eigentlich nicht :). Dazu der Duft von Weihrauch und wundschöne Orgelmusik, die Menschen singen und ich spüre ein schönes Miteinander.

Im Anschluss kaufe ich ein paar Schutzengerlanhänger für unsere junge Kolleginnen und Kollegen, die diese immer wieder gern als Geschenk annehmen. Das Schutzengerl aus Mariazell. 🙂

Nach der Messe gehen wir gut frühstücken. Die Seilbahn direkt in Mariazell bringt uns auf die Bürgeralpe. Wunderschön da oben, der Drei-Seen -Weg mit Blick auf den Erlaufsee, Hubertussee und Kristallsee. Ok, die Seen haben wir nicht gesehen, ziemlich zugewachsen der Ausblick, aber dafür viel Glitzer und eine wunderschöne Winterlandschaft. Eine verschneite Forststraße, sehr schön hergerichtet. Der Weg eignet sich super gut für Schneeschuhe oder Gröderln, auch SkitourengeherInnen haben wir gesehen. Super gut für Familien geeignet. Unser Rückweg führt über einen Weg teilweise die Piste runter, schön zu gehen.

Oben am Berg befinden sich offene Hütten. Mariazell ist immer eine Reise wert für Menschen die eine gute Stimmung erleben möchten. Für uns ein Kraftort.

Ich war auch mal allein dort. Habe in einem Hotel direkt und Mariazell übernachtet. Am ersten Tag bin ich die Ötschergräben gegangen und am zweiten Tag die Gemeindealpe von Mitterbach mit einem anschließenden, erfrischenden Bad im Erlaufsee. Zwei wunderschöne Wanderungen auch für AnfängerInnen geeignet. Natur genießen, besinnlich wandern, reflektieren mit der Natur und das verbinden vielleicht mir einer Messe und gutem Essen.

Wenn uns noch was einfällt oder ihr Fragen habt, werden wir den Beitrag ergänzen.

Viel Freude mit unserer Weihnachtsfolge und frohe Weihnachten,

in lieber Verbundenheit, Sonja

Facebook

Anmeldung Newsletter