20.09.2024 Montafon – Tag 2

Golmer Seenweg

Neuer Tag – neues Bergerlebnis 😉

Nachdem wir gestern am Rückweg von unserer lässigen Tour auf das Muttjöchle im Azzuro in Schruns richtig gut gegessen und später noch den feinen Wellnessbereich unseres Hotels „Relax- & Vitalhotel Adler“ besucht haben, zogen wir uns dann doch bald in unsere Zimmer zurück.

Ich mag es wenn ich mich ab und zu ein wenig zurückziehen kann, wenn ich nach einer Tour diese Zufriedenheit in mir spüre, das Gefühl, dass es gut ist wie es ist. Kein Haben-wollen, kein Anders-wollen, einfach nur den Moment für mich genießen. Ich habe auf jeden Fall sehr sehr gut geschlafen 😊.

Am nächsten Morgen, nach einem super Frühstück, ging es für uns dann auch bald wieder los. Am Abend stand das Nena-Konzert in Hohenems am Programm, aber wir wollten den sonnigen Tag auch für eine Tour nutzen.

Ich war früher schon einmal am Golmer Höhenweg unterwegs und war damals schon begeistert von dieser Tour. Nachdem unsere Unterkunft nur einen Steinwurf von der Golmerbahn entfernt lag, googelte ich die verschiedenen Tourenmöglichkeiten und musste gar nicht lange suchen 😉

Der Golmer Seenweg sollte es sein – Aufstieg mit der Gondel 🚠, Gratwanderung, Gipfelerlebnisse, Rundumsicht in die Bergwelt, gemütlicher Abstieg über Wiesen vorbei an Mooren und Bergseen und für das alles würden wir ca. 4 Stunden unterwegs sein, zumindest nach den Zeitangaben im www. Dass wir am Ende wieder mal ein bisserl länger unterwegs waren, versteht sich fast schon von selbst 🙈.

Aber wir müssen halt immer so viel schauen und staunen 😂.

Wir fuhren also bald nach dem Frühstück zur Talstation der Golmerbahn in Vandans und parkten uns dort auf dem gebührenfreien Parkplatz ein. Schnell noch die Berg- Talfahrttickets gekauft, rein in die Gondel und hinauf auf den Berg. Alternativ kann man auch über Tschagguns nach Latschau fahren und dort in die Golmerbahn zusteigen.

Bei der Bergstation Grüneck (1.890 m) starteten wir unsere Tour in Richtung Golmerjoch. Wir wanderte zuerst die Forststraße bergwärts. Bereits jetzt war der Ausblick einfach wow – ringsum Bergspitzen mit Schneehauben und das bei blauem Himmel und Sonnenschein. Ein superschöner Bergtag kündigte sich an und wir mitten drinnen.

Die ersten 300 Höhenmeter bis zum Golmerjoch legten wir teils auf der Forststraße und teils auf einem Wiesenpfad, welcher sich bis zum Gipfelkreuz hochschlängelt, zurück. Auf den letzten Metern zum Gipfelkreuz tauchten die 3 Türme vor uns auf – superschön und wir mussten aufpassen, vor lauter Schauen und Staunen nicht auf das Weitergehen zu vergessen ;).

Beim Gipfelkreuz des Golmer Jochs (2.124 m) angekommen standen wir dann mitten in einem unglaublichen Berggipfel-Panorama – links die Sulzfluh, vor uns die 3 Türme, rechts die Drusenfluh, die Kirchlispitzen und irgendwo in der Ferne die Königin des Rätikons – die Schesaplana (die übrigens auch auf meiner kleinen feinen, immer länger werdenden Bergl-Liste steht).

Wir machten beim Gipfelkreuz eine ganz kurze Pause, fotografierten und nutzten den Moment für ein kurzes Innehalten. Außer uns waren auch an diesem Tag nicht sehr viele Wanderer unterwegs und so kamen alle in den Genuss den Gipfel und den Rundumblick ein paar Minuten zu genießen.

In solchen Momenten spüren wir große Dankbarkeit in uns – solche Touren gehen zu können und diese Augenblicke erleben und auch teilen zu dürfen ist ganz und gar nicht selbstverständlich. Ich glaube, dass Leben mag uns wirklich sehr ;).

Vom Gipfelkreuz des Golmer Jochs wanderten wir über einen Grat weiter über den Latschätzkopf (2.219) und verloren dabei die Berge nie aus den Augen. Bereits am Weg lachte uns das Gipfelkreuz vom Kreuzjoch (2.261 m) entgegen. So ein cooler Anblick …. Der Grat und dann das Kreuz 😊.

Es machte uns richtig Spaß am Grat entlang zu wandern, immer bergauf und bergab inmitten einer wunderschönen Landschaft. Immer wieder tauchten neue Berggipfel vor uns auf und meine Peak-Finder-App kam kaum noch nach, mir die Namen aller Gipfel zu verraten ;). Zimba. Saula, und so viele andere.

Wir schauten auch immer wieder zurück und waren jedes Mal von Neuem fasziniert von den grünen Berghängen mit dem Grat, der uns vom Golmer Joch auf das Kreuzjoch führte. Ich weiß gar nicht, wieviele Fotos wir gemacht haben, aber immer wieder ergaben sich neue atemberaubend schöne Ausblicke und Weitblicke.

Die letzten Meter zum Kreuzjoch hinauf versuchte ich ganz bewusst zu gehen, Schritt für Schritt, keine Ablenkung – nur das Hier und Jetzt. Das gelang schon ganz gut 😊.

Am Kreuzjoch mit dem wunderschönen Gipfelkreuz lädt ein Plateau zu einer kleinen Pause ein – oder auch zu einer längeren ;). Hier braucht es gar nicht viele Worte, hier spürt man Verbundenheit.

Wir haben dort oben die Sonne genossen, lagen in der Wiese und ließen unsere Blicke in die Ferne schweifen.

Wir hätten es dort in der Sonne mit Sicherheit noch viel viel länger ausgehalten, aber irgendwann war es dann doch auch für uns wieder Zeit weiterzugehen – schließlich wartete ja am Abend Nena auf uns – also ob sie wirklich gewartet hätte, weiß ich nicht so genau 😉.

Na dann … Rucksack wieder packen, Gipfelselfie (oder zwei 🙃) und schon ging es weiter.

Wir hätten hier auch zum Hätaberger Joch und dann in Richtung Lindauer Hütte weiterwandern können und ich bin mir sicher, dass wir das auch irgendwann machen werden. Doch dieses Mal nahmen wir die Abbiegung nach rechts auf den Golmer Seenweg.

Der Pfad führte uns über Wiesen und durch leichtes Gelände langsam abwärts, vorbei an einigen Seen die im Sommer zu einer kleinen Abkühlung einladen und durch eine eine Moorlandschaft mit Heidelbeersträuchern die sich bereits leicht rötlich färbten und in der Sonne strahlten. Die Abkühlung in einem der Seen ließen wir dieses Mal lieber sein, zudem hatten wir uns auch irgendwie in der Zeit etwas verschätzt und waren wieder einmal länger unterwegs als gedacht ;).

Aber wenn es so wunderschön ist kann das schon mal passieren 😉.

Der Wanderpfad führte uns nach einiger Zeit und einigen Abstiegs-Höhenmetern auf einen Forstweg, dem wir bis zum Haus Matschwitz (1.520 m) folgten. Alternativ dazu kann man bei einer gut beschilderten Abzweigung auch die paar Höhenmeter zur Bergstation der Golmerbahn zurücklegen und von dort zurück ins Tal schweben.

Für uns gehörte eine Einkehr beim Haus Matschwitz an diesem Tag dazu und wir haben uns dort mit einem sehr leckeren Lumpensalat gestärkt und mit einem Bier auf unsere Tour angestoßen.

Es war ein echt genialer Bergtag und hätten wir noch Zeit gehabt, wären wir wahrscheinlich mit den Waldrutschen bis nach Latschau gerutscht bzw. mit dem Rollercoaster ins Tal gerast 😉.

So aber sind wir ganz gemütlich von der Mittelstation zurück nach Vandans gegondelt.

Etwas später als geplant waren wir wieder in unserem Hotel und konnten dort noch die letzten Sonnenstrahlen genießen, bevor es für uns dann auch schon wieder weiterging. Auf nach Hohenems – zu Nena 😊. Das Konzert war übrigens sensationell gut.

Irgendwann nach Mitternacht fielen wir müde aber superzufrieden in unsere Betten, denn am nächsten Tag sollte ja noch ein Bergtag auf uns warten 😉 Mehr dazu gibt es dann im Beitrag „Lünersee“ 😊.

Ups, das Ziel wollte ich jetzt gar noch nicht verraten – ist mir passiert 🙈

Ausgangspunkt:​ Bergstation Grüneck (1.840 m)

Höchster Punkt:​​ Kreuzjoch (2.261 m)

Parken: ​​Talstation der Golmerbahn in Vandans oder in Latschau (über Tschagguns)

Einkehrmöglichkeiten: Haus Matschwitz bei der Mittelstation der Golmerbahn oder Berghof Golm bei der Bergstation der Golmerbahn

Bergerlebnis Golm: Der Golm ist ein richtiger „Familienberg“ mit vielen Möglichkeiten einen Tag draußen in der Natur zu verbringen. Neben den Wandertouren gibt es noch den „Golmis Forschungspfad“ – einen Wanderweg mit Erlebnisstationen für Kinder der von der Bergsgtation abwärts zur Mittelstation führt und bei dem es sehr sehr viel zu entdecken gibt. Von der Mittelstation bzw. vom Haus Matschwitz verkürzen Waldrutschen den Weg hinunter nach Latschau und von dort gibt es dann noch die Möglichkeit mit dem Alpine-Coaster nach Vandans hinunterzusausen 😊. In Latschau gibt es auch noch einen Waldseilpark in dem man sich richtig gut austoben kann. Alle Infos dazu findet ihr unter: www.golm.at

Wandertouren am Golm: zB: AlpkulTour, Golmer Höhenweg, Golmer Seenweg, …..

Weitere Touren unter www.golm.at oder www.montafon.at